Aggo

Aggo

Rasse: Labrador Retriever

Name: Aggo

gezüchtet im Zwinger: ut de Loogsterdünen

Geburtsdatum: 26.03.2004

Geschlecht: Rüde

Farbe: schwarz

Vater: Tweedledum Crispy Duck

Mutter: Hunter vom Enninger Bach Celin

Geschwister: Adda, Adina, Alma, Amke, Anka

 

Nach dem Tod unseres Labrador-Setter Mischlings Dusty sollte ein erwachsener Hund bei uns einziehen.

Wir machten uns auf die Suche nach einem Labrador, der in seinem bisherigen Leben nicht ganz so viel Glück hatte.

Durch eine Bekannte wurden wir auf die Rubrik " Ältere Labradore" beim LCD aufmerksam.

Dort fiel unsere Auswahl auf einen Züchter aus Bottrop, der einen 3,5 Jahre alten Labrador namens Aggo abzugeben hatte.

Aggo wurde aus den verschiedensten Gründen mehrfach an den Züchter zurückgegeben.

Bei unserem ersten Besuch beim Züchter wollten wir die Verträglichkeit zwischen Aggo und unserem Rüden Feivel testen.

Also machten wir uns auf den Weg nach Bottrop und holten nach einem längeren Gespräch mit den Züchtern Aggo zum Spaziergang ab.

Zum Glück gab es zwischen den beiden keine Probleme.

Allerdings war Aggo an der Leine gegenüber anderen Rüden nicht sehr freundlich gestimmt.

Nachdem wir Aggo zurückgebracht hatten, erbaten wir uns noch einige Tage Bedenkzeit.

Aus einigen Tagen wurden allerdings nur wenige Stunden.

Am nächsten Morgen entschieden wir uns für Aggo, der dann auch eine Woche später bei uns einziehen sollte.

 

Sofort meldete ich ( Jürgen ) uns in einer Hundeschule zur Unterordnung an.

Außerdem nahmen wir an einer Mantrailing - Schnupperstunde teil.

Mantrailing- das war Aggos Berufung.

Mittlerweile ist er ein leichtführiger Hund und ein sehr guter Man-Trailer geworden.

Nachdem wir Ende 2009 das Ausbildungsthema Unterordnung abgeschlossen hatten, suchte ich nach einer weiteren sinnvollen Beschäftigung für Aggo.

Dummytraining, das war genau das richtige.

Allerdings gefielen mir die Ausbildungsmethoden mancher Trainer nicht.

Durch eine Bekannte wurde ich auf unsere jetzige Trainerin aufmerksam.

Nach einem Schnuppertraining wusste ich sofort: Hier sind wir richtig!

Nach intensiven Training haben wir im März 2010 die DP-A/GRC mit sehr gut ( 29 von 30 Punkten ), im April 2011 die APD/A LCD mit gut

( 58 von 80 Punkten ) bestanden.

 

 

 

Wesenstest Aggo vom 07.11.2004

Erwünschte Eigenschaften Bewertung
Temperament +
Bewegungstrieb

+

Spieltrieb +
Ausdauer +
Unerschrockenheit +
Härte +
Aufmerksamkeit +
Spürtrieb +
Beutetrieb +
Bringtrieb +
Sicherheit gegenüber Menschen ++
Sicherheit gegenüber akustischen Reizen ++
Sicherheit gegenüber optischen Reizen ++
Schussfestigkeit ++
Unterordnungsbereitschaft

+

Bindung +

Bewertung:  ++ sehr ausgeprägt   + ausgeprägt vorhanden

 

 

 

Zusammenfassende Wesensbeurteilung

Der 7 Monate alte freundliche Rüde zeigt eine gute Bindung zu seiner Führerin. Die Labrador typischen Anlagen sind für das Alter des Hundes im ausreichenden Maße vorhanden. Fremden Menschen gegenüber erscheint der Rüde aufgeschlossen und freundlich. Auf dem Parcours ist er an Gegenständen interessiert, untersucht selbstständing bzw. lässt sich heranführen. Im gesamten Testverlauf zeigt der Rüde ein mittleres Labrador typisches Temperament mit einem sehr schönen Bewegungstrieb.

Ein Rüde dessen Lebenserfahrung gefördert werden sollte. Beim Schuss reagiert der Rüde neugierig und aufmerksam.

 

Bestanden:  ja

 

 

 

 

Ahnentafel / Protokolle / Urkunden

Ahnentafel.pdf
PDF-Dokument [92.7 KB]
Formwertbeurteilung.pdf
PDF-Dokument [59.9 KB]
Richterbericht Zuchtschau.pdf
PDF-Dokument [28.3 KB]
Urkunde Zuchtschau.pdf
PDF-Dokument [38.1 KB]
Dummy A - GRC Protokoll.pdf
PDF-Dokument [39.9 KB]
Dummy A - GRC Urkunde.pdf
PDF-Dokument [71.1 KB]
Osterworkingtest 2010.pdf
PDF-Dokument [62.6 KB]
Dummyprüfung APD A LCD Urkunde.pdf
PDF-Dokument [43.7 KB]
C-Diplom Ewijk FCR-NL.pdf
PDF-Dokument [51.8 KB]