Mantrailing

 

Mit Mantrailing bezeichnet man das Aufspüren einer bestimmten Person anhand ihres unverwechselbaren Individualgeruchs durch ein Mensch-Hund-Team.

Der Hund erhält am Startpunkt eine Geruchsprobe der zu findenden Person und folgt dann deren Spur aus verlorenen Geruchspartikeln.

Das Suchen beim Mantrailing entspricht den natürlichen Anlagen des Nasentiers Hund.

 

Jeder Hund hat seine eigene Art zu suchen.

Gearbeitet wird im Geschirr mit langer Leine.

Der Mensch folgt ohne den Hund zu behindern oder zu beeinflussen.

 

Wichtigste Aufgabe des Menschen ist es seinen Hund lesen zu lernen, das heißt anhand der Körpersprache zu deuten, wie sicher der Hund auf der Spur ist.

Mantrailing ist im höchsten Maße hundgerechte Beschäftigung.

Der Hund darf seine natürliche Art zu Suchen beibehalten.

 

Er arbeitet beim Trailen mal mit tiefer, mal mit hoher Nase und läuft dabei mal langsamer, mal schneller, gerade wie er es braucht.

Auch darf er dort Suchen, wo er Geruch findet, dass muss nicht dort sein, wo der Gesuchte gelaufen ist.

Der Spurenverlauf kann dabei durch Wald, Feld und Wiesen, aber auch über Asphalt und durch die Stadt führen.

 

Dem Hund ist es dabei egal, ob die gesuchte Person sich zu Fuß oder mit einem Pferd oder Fahrrad entfernt hat.

 

Mantrailing lastet den Hund nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig aus.

Zudem hat der Hund Erfolgserlebnisse, die er sich selbst erarbeitet hat.      Beim Trailen ist Teamgeist zwischen Mensch und Hund gefragt.

Als Mensch muss man seinem Hund vertrauen und Entscheidungen an ihn abgeben.

 

 


zurück